Antrag an die Verwaltung (BA und BT) Finanzielle Auswirkungen von Corona

Die aktuelle Situation rund um das Thema „Corona“ hat uns alle tagtäglich fest im Griff. Alle Auswirkungen werden uns sicherlich erst in vielen Monaten bewusst und klar.

Von den Städten und Landkreisen sind unterschiedliche Aussagen zu hören und den Medien zu entnehmen. So wird schon über mögliche Stundungen der Kreisumlagen berichtet. Erhebliche finanzielle Auswirkungen wird die Corona-Pandemie und deren Folgen sicher haben.

Daher beantragt die CSU-Bezirkstagsfraktion, dass die Verwaltung die für den Sommer vorgesehene Abfrage zur finanziellen Leistungskraft der Umlagezahlenden umgehend durchführt. Auch das Gespräch der Kämmerinnen und Kämmerer sollte deutlich vorgezogen werden. Dieses kann in Form einer Webkonferenz durchgeführt werden, um keine gesundheitlichen Risiken einzugehen.

Die Verwaltung möge darüber hinaus fortwährend im BA und BT über die finanziellen Auswirkungen auf den Bezirk Mittelfranken berichten.

Wir benötigen in der Politik frühe Informationen zu den finanziellen Auswirkungen auch auf den Bezirk.

Der genaue Antragstext im Wortlaut ist der angehängten Datei zu entnehmen.